iPhone / Apple Geräte

  • Hier mal eine Frage:
    Geliefert wird der Neue mit Mirrorlink Technologie. Die ist bekanntlich nicht mit Apple konfigurierbar. Warum VW hier nicht auch das Apple System CarPlay anbietet ist mir schleierhaft. Mein Freundlicher gab mir die Auskunft, dass Apple in den USA per Gericht verurteilt wurde, bis Sommer 2015 seine Geräte mit einer Schnittstelle für Mirrorlink auszustatten.


    Habt ihr ggf. nähere Informationen?


    VG

  • Das ist sicher ein heißes Thema. Ich weiß aber nicht, ob so ein Urteil aus den USA (wenn es die denn gibt) hier Gültigkeit besitzt. Apple wird doch sicher ein größeres Interesse daran haben CarPlay zu etablieren.


    Ich denke auch, dass das DiscoverPro ausreichende Hardware zur Verfügung stellt. Sollte also von VW mit Software zu lösen sein, oder?


    Viele Fragezeichen...

  • Seh ich auch so. Technisch ist das lösbar. Skoda machst es vor. Für den Superb werden beides Systeme angekündigt. Warum VW hier hinkt erschließt sich mir nicht. Nun hab dann ein Auto für Liste 54.500 Euro und kann mein IPhone nicht vollständig nutzen.


    Ob eine Nachrüstung erfolgt? Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Bleibt eine Lücke,,zumindest für uns "Frühbesteller".

  • Sorry, wollte mit dem Preis nicht auf die K******e hauen. Wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass solche fehlenden Gimmicks beim Auto meiner Frau, Honda Jazz, sehr empfehlenswert!!!, sich auch im Preis niederschlagen und dann tolerierbar sind.


    Bei dem Anspruch die obere Mittelklasse zu belegen, sollte eine Vernetzung mit lediglich 2 Standardsystemen selbstverständlich sein. Da gebe ich Dir Recht.

  • Keine Panik! Hier haut doch keiner auf die K****e... Der Passat hat sich nun mal in diese Preisregion hochgeschraubt. Meiner bleibt auch gerade nur so unter der psychologisch wichtigen Grenze von € 50k. Wer will kann auch jetzt schon ein Passat für € 70k zusammen konfigurieren...


    Umso unverständlicher für mich, warum die Vernetzung sich so schwierig gestaltet...

  • Dieses Thema beschäftigt mich auch. Ein Super-Auto mit Steinzeit-Anbindung für das IPhone. Angeblich soll das Problem für die "2016er VW-Modelle" gelöst werden. Was das praktisch für den Passat B8 bedeutet, kann ich leider nicht einschätzen - vielleicht ab Modelljahr 2016, d. h. ab Auslieferung Mitte Juni??


    Im Rahmen der CES 2015 hat VW eine CarPlay-Integration für die 2016er-Modelle angekündigt, die in diesem Jahr erscheinen werden.
    http://www.giga.de/downloads/c…tion-fuer-dieses-jahr-an/
    https://www.apple.com/de/ios/carplay/

  • Danke für die Info. Nützt mir nur nix. So schnell gibt es keinen Neuen. Aber der Händler meines Vertrauens sagt ja, bis zum Sommer soll das Problem gelöst sein. Hat VW ihm bei der Präsentation in Griechenland erzählt. Und mein Händler erzählt keinen Blech. Aber für VW würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Warten wir es ab....

  • Hallo,


    bei der Telefon-Hotline und bei meinem Händler erhielt ich die Auskunft, dass mit App-Connect nunmehr auch Apple-Geräte voll unterstützt werden sollen. So richtig eindeutig ist das allerdings nicht beim Konfigurator beschrieben. Das gilt wohl ab Modelljahr 2016.