Beiträge von Berlin49

    Hallo Rondras,


    ich finde, dass das Car-Net schon einen gewissen praktischen Nutzen hat, auch wenn es sicher noch nicht bis ins letzte Detail entwickelt ist. Ich selbst nutze z. B.:
    - die Online-Verkehrsinformationen (damit ist die Zielführung deutlich besser geworden, wenngleich nicht jede Störung vor allem im Nebenstraßennetz richtig erfasst worden ist;
    - die Tankstellenpreise (neulich gab es allerdings mal eine Störung, so dass tendenziell größere Preise angezeigt wurden, ist offenbar aber wieder behoben);
    - Wetterbericht einschließlich Wetterradar (wenn man z. B. wissen möchte, wie lange (weit) man durch eine Regenfront fahren muss);
    - Online-Export von Zielen vom Büro aus
    - gelegentlich Suche von Onlinezielen im Auto.


    Insgesamt funktioniert Car-Net deutlich stabiler als Apple Carplay.


    Google Earth kann man für die Navigation im Nahbereich mit verwenden, aber der Nutzen ist begrenzt. StreetView funktioniert ja sowieso nur im Stand und setzt ja voraus, dass das Gebiet überhaupt gescannt ist.


    Ob nun ein nur lesbarer Nachrichtendienst sinnvoll ist, darüber kann man streiten. Jedenfalls verbietet es sich von selbst, dass der Fahrer liest und fährt.


    Von Apple Carplay bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Es wäre doch so naheliegend, direkt ein Kalender-Ziel zu exportieren, aber das geht nur umständlich über App-Connect.

    Hallo zusammen,


    ich nutze auch das Car-Net über eine SIM-Karte im Handschuhfach (Discover Pro, Provider t-mobile). Seit August 2015, Modelljahr 2016, bisher ca. 23.000 km. Soweit ein stabiles externes Netz vorhanden ist, geht alles relativ stabil, auch als HotSpot. In Gebieten mit schwacher Versorgung sind lediglich die Ladezeiten deutlich größer. Das System an sich stürzt aber nicht ab.


    Vielleicht liegt es an der Netzstabilität (regionale UMTS-Versorgung und Provider) oder an der Gesamtkonfiguration.


    Sonst bitte auch mal probieren, ob ein Smartphone mit demselben Netz am selben Standort einen gleich guten Datennetz-Empfang hat.


    Viele Grüße aus Berlin und viel Erfolg!

    Herzlichen Dank an Dimo73!


    Ich nehme an, die beim ACC eingestellte Geschwindigkeit wird auch angezeigt.


    Ich hatte schon befürchtet, dass das Head-Up-Display nicht so perfekt wie erwartet ist. Bei ersten Testberichten zum neuen Tiguan war die Begeisterung eher gedämpft. Und bei einem der Importautos wurden Geräusche beim Ausfahren der Scheibe kritisiert.


    Ich habe noch 2 Jahre bis zum nächsten Auto, und wenn es dann wieder ein Passat Variant wird (gegenwärtig auch 240 PS TDI), dann habe ich auch die Chance zu einem HUD.


    P.S.: Die Geschwindigkeitswarnung habe ich deaktiviert, weil sie laufend nervt - sie erkennt nicht die Einschränkungen (Zeit, Regen) der Geschwindigkeitsbeschränkungen.

    Hallo in die Runde,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Head-Up-Display (HUD) des Passat B8?


    Zum Hintergrund:


    Ich hatte HUD's im Audi A6 und im 5er BMW erlebt, die mir sehr gefallen haben und äußerst funktional sind. Daher wollte ich unbedingt ein HUD für meinen Passat B8 haben, was aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten (Auslieferung im August 2015) nicht möglich war. Nunmehr ist ein reales Bild bei einem Autotest (ams) des neuen Tiguan erschienen. Dabei wird nicht näher auf das HUD eingegangen, es sieht aber nicht besonders gut integriert aus. Ähnliche HUD's mit ausfahrbarer Scheibe bauen auch andere Hersteller wie wohl Peugeot und Mazda ein, und die Kritiken, die ich dazu gelesen haben, waren nicht besonders detailliert und nicht ganz so überzeugend.


    Viele Grüße aus Berlin.

    Hallo in die Runde,


    die Erfahrungen zur Verkehrszeichenerkennung kann ich nur bestätigen. Das ist aber kein VW-Problem, sondern nach einschlägigen Autotestberichten bei den verschiedenen anderen Herstellern nicht viel anders. Die besten Erkennungsquoten liegen wohl bei 95 %, schlechte unter 90 %. Hinzu kommen diverse Probleme mit temporären Beschilderungen. Auch wenn Zusatzschilder als solche erkannt werden, werden sie kaum richtig interpretiert.


    Ich nutze daher die angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung als "zweite Meinung" für all die Fälle, in denen ich nicht genau erfasst habe, was eigentlich gilt.


    Eine Nachrüstung dürfte recht teuer sein, weil wohl die gesamte Innenspiegel-Einheit gegen die Version mit Kamera, Regensensor usw. getauscht, kalibriert und verkabelt werden muss, neben den softwareseitigen Anpassungen - je nach sonstig vorhandener Ausstattung (Discover Pro, Active Info Display, HUD (falls es das inzwischen tatsächlich gibt) usw.. Wenn das Auto einen Lane-Assist hat müsste aber die Kamera bereits vorhanden sein.


    Die Nachrüstung der Geschwindigkeitsregelanlage ist wohl nur rein softwaremäßig, wenn ein Multifunktionslenkrad vorhanden ist.


    Viele Grüße aus Berlin

    Hallo,


    weiß jemand, ob es eine sinnvolle Nachrüstungsmöglichkeit für das bzw. ein Head Up Display gibt? Trotz langer Wartezeit war es im August 2015 noch nicht lieferbar. Ich will aber nicht das Armaturenbrett wechseln lassen ...

    Hallo,


    weiß jemand, ob jemand andere Anzeigekombinationen oder gar eine frei Gestaltung des Active Info Display anbietet? Theoretisch müsste das ja möglich sein, aber praktisch wird jeweils eine bestimmte Programmierung mit den fest vorgegebenen Varianten ab Werk geliefert.

    Hallo,


    Add Blue gibt es an solchen Tankstellen, wo vorzugsweise größere LKW tanken. Die Zapfpistolen sind standardisiert und passen auch beim Passat B8 (fahre selbst einen 240 PS TDI). Ich habe gute Erfahrungen mit TOTAL, findet man im Internet, weil nicht alle Add Blue haben.

    Ich habe einen Satz Winterräder in Original-Reifendimension, aber als V-Reifen (240 km/h) von CONTINENTAL und anderen zugelassenen Alufelgen bei atu im "Sommerschlussverkauf" mit Reifendrucksensoren für ca. 1325 € gekauft.