Gibt es Erfahrungen mit dem Head-Up-Display?

  • Hallo in die Runde,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Head-Up-Display (HUD) des Passat B8?


    Zum Hintergrund:


    Ich hatte HUD's im Audi A6 und im 5er BMW erlebt, die mir sehr gefallen haben und äußerst funktional sind. Daher wollte ich unbedingt ein HUD für meinen Passat B8 haben, was aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten (Auslieferung im August 2015) nicht möglich war. Nunmehr ist ein reales Bild bei einem Autotest (ams) des neuen Tiguan erschienen. Dabei wird nicht näher auf das HUD eingegangen, es sieht aber nicht besonders gut integriert aus. Ähnliche HUD's mit ausfahrbarer Scheibe bauen auch andere Hersteller wie wohl Peugeot und Mazda ein, und die Kritiken, die ich dazu gelesen haben, waren nicht besonders detailliert und nicht ganz so überzeugend.


    Viele Grüße aus Berlin.

  • Ich habe das HUD in meinem neuen Passat Variant (240 PS TDI) (Jan2016) . Bisher bin ich echt davon begeistert, da es für mich die wirklich wichtigen Informationen bereitstellt:


    ->rechts: aktuelle Geschwindigkeit, direkt darüber die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung (eingespielt durch die Verkehrszeichenerkennung
    ->mitte: Status der Navigation in Form eines Pfeils (falls aktiv, ansonsten wird dann die Navigation nicht angezeigt)
    ->links: Status des ACC + Lane-Assist


    Eingestellt ist das HUD auf Schneebetrieb, dann wird die Schrift in einem hellen Blau dargestellt.
    Die Position der Projektion auf der Scheibe lässt sich mit einem kleinen Rädchen verstellen.
    Wenn man das HUD nicht benötigt, dann kann man es via Knopfdruck wieder einfahren lassen.


    Wenn man die Geschwindigkeitswarnung aktiviert (in meinem Fall: erkanntes Geschwindigkeitslimit + 15 km/h), dann wird die Warnung dort auch hinein projiziert. :D

  • Herzlichen Dank an Dimo73!


    Ich nehme an, die beim ACC eingestellte Geschwindigkeit wird auch angezeigt.


    Ich hatte schon befürchtet, dass das Head-Up-Display nicht so perfekt wie erwartet ist. Bei ersten Testberichten zum neuen Tiguan war die Begeisterung eher gedämpft. Und bei einem der Importautos wurden Geräusche beim Ausfahren der Scheibe kritisiert.


    Ich habe noch 2 Jahre bis zum nächsten Auto, und wenn es dann wieder ein Passat Variant wird (gegenwärtig auch 240 PS TDI), dann habe ich auch die Chance zu einem HUD.


    P.S.: Die Geschwindigkeitswarnung habe ich deaktiviert, weil sie laufend nervt - sie erkennt nicht die Einschränkungen (Zeit, Regen) der Geschwindigkeitsbeschränkungen.