metallisches Geräusch in der Warmfahrphase

  • Mein B8 Erstzulassung Jan 2015 macht in der Warmfahrphase ein metallisch klirrendes Geräusch im Drehzahlbereich 1100 bis 1250 U/min.
    Dieses Klirren kann ich regelmäßig herbeiführen insbesondere beim gleitenden Fahren auf der Landstraße und im Stadtverkehr.
    ist ein unangenehmes deutlich wahrnehmbares Geräusch. Scheint im Armaturenbereich zu sein, wird aber meines erachtens nach
    aus dem Motorraum übertragen.
    Hat jemand das gleiche Problem oder die Lösung für die Behebung ?
    Wäre Dankbar

  • Hallo,


    habe glaube ich das gleiche Phenomen.


    Ist ein 2.0 TDI, kommt zwischen 1100 u. 1300/min, gerhörmäßig aus dem Lenkstock/Armaturenbrett, habe schon festgestellt dass es beim Einlenken weggeht, bei gerade aus generell da ist. Nervt eben, gerade weil die Geräuschkulisse sonst erfreulich ruhig ist und man beim Cruisen oft in diesem Drehzahlbereich fährt.


    Was hat Dein Freundlicher herausgefunden ? (Habe das Auto nicht hier vor Ort gekauft und muss noch einen Freundlichen finden)


    Danke und Gruß


    maier966

  • Hallo zusammen,


    ich habe evtl. ähnliches Problem. Beim gasgeben brummt der Passat b8 150tdi (Schalter) BJ 12/2014 im Innenraum, ich konnte das Geräusch noch nicht 100% lokalisieren, ich vernehme es aber aus Richtung Armaturenbrett/Lüftungsschlitze ... Wenn ich das Gas wegnehme, ist das Geräusch sofort weg (vermehrt im Untertourigen Bereich)


    Habe jetzt 30.000km gefahren und mich regt dieses Geräusch tierisch auf. Mein b4 mit 250.000km hat weniger gebrummt ...
    Komme gerade aus dem Italienurlaub, und bin ca. 2500km gefahren. Geräusch ist sowohl bei kaltem als auch im warmen Zustand zu hören.


    Der Freundliche konnte beim Kundendienst nichts erkennen, zweifle aber ein wenig ob er sich wirklich die Zeit zur Ortung genommen hat.


    Vieleicht haben wir ja gleiches Problem?!


    Wäre super eine Antwort zu bekommen.
    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

    2 Mal editiert, zuletzt von toby300 ()

  • Hallo toby300,


    schaue mal nach der Verkleidung des Rückspiegelfußes,diese war bei mir die Ursache für Geräusche/Vibrationen im niedrigen Drehzalbereich.Hatte die Geräusche auch erst aus Richtung Luftdüsen/Armaturenbrett geortet.Fußverkleidung wurde vom Freundlichen abgepolstert und seitdem ist Ruhe.


    Gruß Variantrobert