VW Phaeton Felgen 7,5x18H2 ET40

  • Hallo hier im Forum,


    wollte mal fragen ob es machbar ist, das ich Alufelgen 7,5Jx18H2 ET Orginal VW Phaeton Felgen 3D0 601 025 AM 88Z 830 Kg Traglast auf den VW Passat B8 2,0 TDi 150PS Variant fahren kann?

    Reifen sind zurzeit noch 235 50 R18 Winterreifen, möchte dann auf 225 45 R18 Sommerreifen wechseln.

  • Nein geht nicht, Tragslast sollte kein Problem darstellen aber Du scheiterst am Impact Gutachten.

    Dieses wird benötigt sobald Du andere Reifen als vom Hersteller auf die Felgen nutzen möchtest.

  • Was Du dafür noch bekommen kannst weiß ich nicht, ich würde Dir empfehlen bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen zu suchen. Dort sollte man schnell einen Gesunden Mittelwert finden. ;)


    Impact Gutachten wurde nur mit den vorgegebenen Reifengrößen erstellt, um eines zu bekommen musst Du mind. einen Radsatz opfern, das macht wirtschaftlich und Optisch gar keinen Sinn. ;)

  • Naja um so ein Impact Gutachten zu bekommen wird mind. 1 Radsatz zerstört.

    Das heißt Du benötigst mind. einen Felgensatz und mind. einen Reifensatz in deiner Wunschgröße um damit dann zb. beim TÜV ein Gutachten erstellen zu lassen.

    Es werden diverse szenarien nachgespielt wie zb. Felge mit deinem Wunschreifen auf Bordsteinkante usw..


    Bei der Werksbereifung wurde das alles schon gemacht, Du müsstest aber eine andere Bereifung drauf ziehen um keine Probleme mit deinem Wagen zu bekommen.

  • Das wollte ich ja auch machen mit den anderen Reifen, Ich wollte 215 45 R18, 225 45 R18 oder 235 45 R18 Sommerreifen drauf packen. Ich werde mal morgen bei uns um die Ecke zum TÜV mit einer Felge fahren. Gestern habe ich eine Felge mal auf den Passat drauf gemacht, gefällt mir ganz gut, Schleift auch nichts irgendwo. Und ich finde die Felgen sehen auch ganz gut aus auf dem Passat, und sie sind pflegeleicht

  • so ich war heute beim TÜV + bei meinen Reifenhändler, beide haben mir mitgeteilt das ich diese Felgen nicht auf meine Passat B 8 Montieren darf. OKay dann werde ich sie verkaufen. Aber Dank noch mal für deine Info.

    Beste Grüße

    Steffen1706