Dartford 8 x 18 mit 235/45 R 18

  • Hallo,
    mein Passat wurde mit dem Reifenpaket 61 ausgeliefert. Da sind dann nur 16 und 17 Zoll Felgen enthalten.
    Jetzt möchte ich aber die Dartford Felge fahren.
    Aluminiumfelge „DARTFORD“
    3G0 601 025 H, 3G0 601 025 K -
    Größe: 8 J x 18
    Einpresstiefe (ET) in mm: 44
    Radlast in kg: 630
    Diese Felge kann ich auch in einen neuen Passat hinzukonfigurieren.
    Aber egal wen ich bei VW frage, die sagen alle, das geht nicht und wenn überhaupt per Einzelabnahme.
    Hat hier jemand einen Tip, wasman da machen kann?
    Mfg
    Ralph

    VW Passat Variant B8
    Bj.: 08.2016
    2.0 TDI mit 190 PS
    Highline mit R-Line Paket.

  • Wenn Du einen R-Line hast wie es in deiner Signatur steht dann sind dort ab Werk 18" eingetragen soweit ich es weiß.


    Letztendlich musst Du in deine CoC Papiere schauen dort stehen alle ab Werk freigegebenen Rad&Reifen Kombinationen drinnen.
    Ich behaupte einmal das sie beim R-Line bereits in 18" enthalten sind da diese ja ab Werk zum R-Line gehören.


    Diese dusseligen Reifenpakete verunsichern nur die VW Nutzer.


    Was steht in deinen CoC Papieren drinnen?

  • Danke erst einmal für die Info.
    Leider habe ich nur das R-Line Exterieur Paket und nicht das komplette R-Line incl. 18 Zoll Felgen.
    Das ist dann, leider auch im COC, nur 16 und 17 Zoll drin enthalten.
    Ich denke, da komme ich wohl um eine Einzelabnahme beim TÜV nicht drum herum!


    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=734981
    Seite 13


    Hier sind sie ja drin und ich weiß echt nicht, was sich VW dabei denkt und warum bei VW niemand in der Lage ist da zu helfen oder zu unterstützen. Das kann doch alles nicht so schwer sein.

    VW Passat Variant B8
    Bj.: 08.2016
    2.0 TDI mit 190 PS
    Highline mit R-Line Paket.

  • Das ist ja ärgerlich, es ist aber einfacher als Du vermutest.


    Du muss VW anschreiben und bitten das Sie dir von den gewünschten Felgen eine Traglastbescheinigung geben möchten.


    Dazu benötigst Du folgende Daten.


    - Name kpl.
    - Eure Anschrift kpl.
    - Daten zu Deinem Wagen also Limo/Variant, Bj. des Wagens, Motor und am besten auch die Fahrgestellnummer!
    - Genaue Daten der Felge also Bezeichnung, Größen und welche Bereifung Du drauf haben möchtest.
    - Teilenummer der Felgen von VW!
    - Zweizeiler mit Deinem Anliegen


    Ohne Fahrgestellnummer von dem Wagen wo der Radsatz drauf verbaut werden soll bekommt man keine Freigabe!
    Ohne Ersatzteilnummer der Felgen bekommt man keine Freigabe! WICHTIG! Es müssen für die VA und der HA die passenden angegeben werden falls diese unterschiedliche Maße haben sollten!



    Die maximal Zulässige Radtraglast kommt dann nach ein paar Tagen mit der Post nach Hause!
    Es sollte also Zeitig gemacht werden und nicht zwei Tage vor dem Eintragungstermin!


    Weiterhin solltest Du eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers beim Eintragen dabei haben, diese bekommst Du meistens Gratis und vielfach sogar Online.

  • Danke erst einmal.
    Warum kann das denn nicht der Händler machen, so einfach als Service am Kunden.
    Ich habe da den Wagen gekauft und er könnte da ja mal helfen, aber nein, da stellen sich alles stur und sagen, nein das gebt nicht.
    Servicewüste Deutschland. X(
    Ich habe jetzt an VW geschrieben, mal schauen, was da zurück kommt. :)

    VW Passat Variant B8
    Bj.: 08.2016
    2.0 TDI mit 190 PS
    Highline mit R-Line Paket.