Problem nach Softwareupdate

  • Hallo zusammen,
    hatten meinen B8 DTI 150 PS mit DSG zum Sommerreifen montieren bei VW, dabei wurde mir gesagt, dass ein Softwareupdate notwendig ist.
    Aufspieltet ca. 40 min. Danach ist nun die Gasannahme total verzögert und zwischen den Gangwechseln taucht die Leistung in den Keller d.h.
    unter Last ein extremes Leistungsloch. Zusätzlich ist die Gasannahme sehr verzögert ca. 1,5 - 2 sec. von Gaspedal- Betätigung bis zum Einsatz der Motorleistung.
    Das fühlt sich an wie wenn der Passat abgebremst wird.


    Mir drängt sich der Eindruck auf, als ob hier das Getriebe geschont werden soll.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

  • Ich habe bei meiner letzten Inspektion auch ein Update bekommen.
    Das war ganz komisch: Bei der Abgabe des Fahrzeuges hat man mich auf das Update hingewiesen. Ich habe habe einen Auftrag unterschrieben aber keine Auftragskopie, wie eigentlich gewohnt, erhalten. Bei späterer Nachfrage habe ich wieder keine Auftragskopie erhalten und auch ins Serviceheft wurde kein Update eingetragen. Informationen zu dem Update habe ich auch auf Nachfrage nicht erhalten. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier etwas im Verborgenen bleiben soll. Daß es ein Update gabe merke ich lediglich an dem deutlich höheren Verbrauch.


    Es bestätigt sich hier der Eindruck, daß der Umgang mit Kunden dem VW-Konzern eigentlich nur lästig ist.