Hilfe Kaufberatung

  • Servus liebe Gemeinde ,

    Ich bin neu hier in Forum und habe sich schon einiges gelesen , jedoch bin ich immernoch im Zwiespalt was meine Entscheidung betrifft .


    Ich brauche mal Eure Erfahrung / Rat dazu .


    Unser alter Touran 1,9 TDI mit 540k km ist langsam fällig.


    Es soll was neues her und wir haben ein Auge auf einen Passat geworfen .


    Zu unserem Fahrprofil .

    Morgens unsere beiden Kinder weg bringen zur KiTa , ca 1km anschließend fährt meine Frau zur Arbeit ca 5 km .

    Also recht kurze Strecken . Jedoch wird sich ca 1-3 mal mindestens in Richtung Stadt gefahren ca 25 km .

    ( jeweils eine Strecke die KM Angaben )


    1-2 x im Jahr fahren wir mit unserem Wohnwagen in den Urlaub . Gewicht ca 1350 kg fahrbereit . Ca 1100 km


    Budget ca 17.000€


    Sooo jetzt ist die Frage , welcher Passat sollte es werden .


    GTE - wenn es ins Budget passt wäre der Vorteil da wir mit einer PV Anlage planen , das laden . Für die kurzen Strecken würden wir rein elektrisch fahren .

    Frage hier , schafft er es ohne Probleme auf so eine lange Strecke in den Urlaub den WoWa zu ziehen wenn die Batterie leer ist ?


    2.0 TDI - Der Klassiker würde ich mal sagen , ordentlich Leistung und Drehmoment . WoWa ziehen , kein Problem . Sparsam ist er auch . Aber die vielen Kurzstrecken ? Wie empfindlich ist er in der Hinsicht ?


    Benziner - wäre auch eine Option wenn kein GTE , frage da auch wieder bei dem 1.4 150ps . Reicht dies für den WoWa ?


    Wie sieht es mit bekannten Krankheiten / Problemen aus in Bezug auf Motor und Getriebe ? Gibt es da Empfehlungen ? Ich bevorzuge Automatik .


    Gibt es etwas wo ihr sagt da muss man besonders drauf achten oder erst ab einem bestimmten Baujahr kaufen .


    Fragen über fragen :D


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen .


    Beste Grüße und danke schonmal :)