def fehler akut im Urlaub

  • Hallo Gemeinde,


    Ich bin der Thorsten und besitze einen Passat BJ 03/21 mit 150 PS Diesel. Ich bin zur Zeit in der Schweiz im Urlaub und will noch weiter nach Italien. Vor 3 Tagen

    bei einer Passabfahrt piepte es plötzlich und im Display stand :Fehler ad blue def kein Start in 1000km. Reichweite adblue laut Display 9500km. Habe dann trotzdem 5L nachgefüllt.

    Fehler blieb. Musste noch ein paar mal den Wagen stoppen wegen Einkäufe. Auf einmal war der Fehler weg und nur noch die gelbe Motorwarnleuchte an. Diese ging gestern bei Neustart dann auch aus. Heute habe ich die Fehlermeldung wieder und habe Angst irgendwo in Italien liegen zu bleiben. Gegoogelt habe ich schon.daher ein paar Fragen.

    Das Problem gibt es wohl schon seit 2015...warum 2021 immer noch?

    Hilft es den Wagen ohne den Stecker am turbo zu starten,zu stoppen,den Stecker wieder zu stecken und dann erneut starten?

    Gibt es einen anderen Weg diesen 1000km Countdown zu resetten? Batterie?


    Vielen Dank im voraus


    Thorsten

  • Auf Nachfrage beim freundlichen kommt Das problem vor wenn man den addblue Tank einmal überfüllt hat

    Dann kann der füsstands Sensor den tankinhalt nicht genau errechnen und der Tank muss gereinigt werden weil sich addblue Vertrocknungen im oberen Bereich des Tankers gesammelt haben.


    (Kann sein ! War nur eine Aussage ohne das Fahrzeug besichtigt zu haben. )