Temperatur Kühlflüssigkeit geht auf 110 Grad

  • Hallo, ich besitze einen Passat B8 TDI 2.0 mit 150 PS. Ich habe einige Probleme mit der Temperatur der Kühlfllüssigkeit. Nach etwa 10-20 Minuten, Motoröl erreicht laut Anzeige etwa 80 Grad, geht die Kühlflüssigkeittemperatur sehr schnell hoch. Sie schwankt dann immer bei 100-110 Grad bei Geschwindigkeit 100km/h. Die hohen Temperaturen bestehen dann etwas für 10-15 Mintuten. Sobald das Öl bei etwa 100 Grad ist reguliert sich die Temperatur der Kühlflüssigkeit auf etwa 90 Grad und bleibt dann auch bis zum Ende der Fahrt bei 90 Grad. Öltemperatur schwankt dann immer zum Rest der Fahrt bei 95-105 Grad.

    Was kann das Problem sein? Einmal war es sogar so schlimm das die Temperatur auf der Autobahn bei 130 km/h knapp vor 130 Grad Kühlflüssigkeit war und eine Warnmeldung kam ich solle den Motor sofort abstellen. Das war aber nur ein einziges mal.


    Wer kann helfen bzw. sind derartige Probleme bekannt?