Beiträge von matts82

    ... Laut Bordcomputer ist der "Front Assist nicht verfügbar". ...


    Auf gut Glück habe ich nun einen passenden gebrauchten Sensor (Teilenummer 3Q0 907561 C) bei ebay besorgt und einen Tausch versucht. Resultat: Problem besteht weiterhin und ein "Fehler: Start/Stop" kam hinzu (warum auch immer...). Beim Rücktausch des Sensors war der Start-Stop-Fehler aber wieder weg.


    ... Und gibt es bereits ähnliche Erfahrungen bei einem Passat B8?

    Hi,


    den Sensor hättest du dir vermutlich sparen können. Ich rate mal, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit die 12V Batterie ist, wann wurde sie zuletzt getauscht? Das macht Sinn in Kombination mit Start-Stopp. Benötigt nämlich auch eine intakte 12V Batterie, damit das Fahrzeug weiter das Bordnetz stabilisieren kann, wenn Motor = aus.


    Hatte ähnliches Problem letzten Winter, da war es aber offensichtlicher, weil beim Kaltstart das Kombi auch stark geflackert hat und das Anlassen an sich "ruckelig" war. Batterie-Kapazität/-Leistung kann auch jede andere Hinterhof-Werkstatt auslesen. AGM 12V kostet im Netz so ~200 €.


    Ich hoffe ich konnte noch helfen.


    Matthias