Beiträge von 35i-pilot

    Das mind. der Linke dann "hoch fährt" ist mir auch aufgefallen. Ich wüsste aber nicht, dass dies erst nach nem Service so war. Es könnte sein, dass es bei mir schon seit dem Kauf so ist. Eventuell hast zusätzlich nen Update bekommen?


    Ich pers. finde das ok so. Dann nerv ich wenigstens niemanden wenn ich an ner Ampel steh. Brauch ich Licht, dann aktivier ich das FL bei Bedarf manuell.

    Lieber spät als nie, aber ich gebe meinen Senf nun dazu.


    Die Idee mit dem Individuellen Profil ist gut, die hatte ich auch schon.

    ABER

    Dort funktioniert das Segeln, also der Freilauf nicht.

    Da kann man alles, bis auf das Licht, auf Eco stellen. Die Fahrstufe (heisst das so?) zeigt auch brav E1 bis E7 an, aber er schaltet nie auf E only (segeln). Ich glaub ich habe hierzu auch nen Fred laufen?


    Nutze ich die Acc, dann schaltet er trotz reinem Eco Profil niemals in den Freilauf...


    Über die Hausgebrauchsoftware (vcds/obd11) kann man dies auch nicht umcodieren. Eventuell, vielleicht aber vermutlich eher nicht könnte das jemand erledigen der die Software direkt umschreiben kann.


    Ich muss anmerken, dass ich aktuell ausschließlich das Individuelle nutze und damit sparsamer unterwegs bin als im reinem Eco :thumbup:



    Am besten selbst austesten. Ich kenn jemanden, der fährt seinen Kahn dauerhaft im Sportmodus (auch wenn er nach jedem Neustart das Getriebe auf S stellen muss.)*1 sparsamer als im Eco. Wie auch immer er das macht.


    *1 Würde mich nerven, Profil steht auf Sport aber man muss nach jedem Start das Getriebe von D auf S stellen.

    Eine Idee habe ich nicht, aber ich verstehe auch nicht warum du das Programm beeinflussen willst?

    Du hast doch dann eh nicht die Macht über das Tablet etc hinten. Laut/Leise kannst sowieso machen, auch wenn es über Aux reinkommt.


    Ich denke, du wünschst dir zuviel.

    Allerdings bin ich auch gespannt ob es coole Lösungsvorschläge gibt. Ich bin nämlich auch einer der sich (meiner Meiner Meinung nach) oversized Aufgaben stellt und am liebsten eine AllInOne Lösung möchte ?

    Ich wäre auch interessiert, aber nur aus Neugier und Wissensdurst ;)


    Ich könnte mir bei Gelegenheit ja mal die Schaltpläne zu Gemüte führen. Aber ich vermute, die LowLEDs hängen ohne separate STGs am BCM (die können ja nichts besonderes ausser an und aus), somit wäre es dann nur noch eine Verkabelungs und Codiersache.


    Wenn ich mich nicht täusche, reicht die manuelle LWR. Die Low kommen eher nicht über die 2000. Somit würde auch das Nachrüsten der Scheinwerferreinigungsanlage entfallen, sofern diese nicht schon vorhanden ist.

    Auch wenn es für dich nicht eventuell nicht mehr relevant ist, ich antworte mal trotzdem für andere :D


    Wenn die Batterie (ob Haupt oder 2. ist egal) hinten ist, befindet die sich Fahrerseitig gut getarnt an der Seitenwand hinter/unter einer Verkleidung.
    Einschränkung gibt es nur für das Ablagefach, dass fällt dann nicht so tief aus wie auf der Beifahrerseite.


    Der Subwoofer ist in der RR Mulde plaziert, hat man das vollwärtige Reserverad gebucht, dann sitzt der SUB im Reserverad. Durch das RR + Boardwerkzeug hat man einen kleinen Nachteil, man kann den Boden nicht nach unten versetzen. Mich hat das bisher nie gestört.

    Hauptfrage, in welchen Steuergeräten wurde was angepasst?


    Ich habe es mal versucht gehabt zu codieren. Ich habe es geschafft, dass mir EINE! Farbe als Auswahlmöglichkeit angezeigt wird, obwohl nur normale Ambiente verbaut ist. Leider liess sich die Farbe nicht ändern. Es wird immer nur ein helleres Blau angezeigt obwohl alle codierten Farben probehalber alles nur rot und grün Töne sind.

    Hi, da ich es lustig finde, würde ich mir gerne den Körperschallaktuator nachrüsten.
    Das ist das Ding, vorne im Wasserkasten welches die Frontscheibe als Lautsprecher nutzt und somit Motorsound simulieren soll.
    Ich weiss das es eigentlich albern ist, deswegen möchte ich hier auch keine Diskussionen über den Unsinn dieser Maßnahme haben :P


    Aktueller Stand:
    erfolgreich:
    *Aktuator incl. Halter verbaut
    *Verkabelung erledigt
    *Stg A9 (Steuergerät f. Körperschall) in die Sollverbauliste aufgenommen
    *keine Einträge in den Fehlerspeichern bezüglich des A9 Stgs
    *Ausgabetest über das A9 Stg, Aktuator gibt Töne von sich.


    offen:
    *Stg A9 bekommt keine Anforderungen irgendetwas zu tuen, weder per Fahrprofilumschaltung noch sonst woher (Messwertblöcke bleiben unverändert)
    *sobald das A9 angesteckt ist: Motor und Getriebe Stg gehen nicht mehr in die Busruhe über und saugen dadurch die Batterie leer
    *Einstellungsmöglichkeit im Display (eventuell nicht machbar, vllt. ist es nur Fahrprofilabhängig aktiv (laut/leise/aus))


    es wäre sehr hilfreich, wenn ich von jemanden mit ab Werk verbauten A9, vorzugsweise TDI, einige Adpmaps bekommen könnte um zu vergleichen welche Codierung mir wo fehlt. Ich vermute mal, im Motorstg ist noch irgendwo etwas versteckt, was noch nicht offiziell bei vcds/obd11 dokumentiert ist.


    Die A9 STGs haben unsinnigerweise fast alle die gleiche TN, die auch für Audis gilt. Dafür gibt es unterschiedliche Softwareversionen, die man meistens erst bekommt wenn das Teil eingebaut ist. Ich habe 4 Verschiedene gebraucht, bis das STG nicht mehr gejammert hat, dass ich das falsche Fahrzeug hätte.
    Nun ist eins aus nem Arteon drin, welcher den gleichen Motor wie ich hatte. Somit sollte das von dieser Seite aus erst einmal safe sein.


    Daten des STGs:
    SAS-GEN2 / J869
    TN: 4H0907159A
    Softwarenr: 3G8907159A