Beiträge von Newcomer

    Hallo in die Community,


    ich habe mir einen gebrauchten Passat Variant TSI mit EZ: 02/2017 zugelegt. Allerdings leider mit Halogen-Scheinwerfer, aber mit tollem Preis/Leistungsverhältnis, bei dem ich einfach zuschlagen musste. Nun war meine Idee, die Halogenscheinwerfer gegen LED-Low auszutauschen/nachzurüsten. Meine jetztigen Halogenscheinwerfer haben eine manuelle Leuchtweitenregulierung (mLWR). Nach meinen bisherigen Recherchen sind noch viele Fragen offen:


    - Es sei erst ab 2000 Lumen eine automatische Leuchtweitenregulierung (aLWR) vorgeschrieben. Haben die LED-Low mehr oder weniger Leuchtkraft? Wenn sie weniger Leuchtkraft als 2000 Lumen haben, reicht meine mLWR aus oder muss ich trotzdem aLWR nachrüsten?
    - Welche Bauteile sind für den Umbau erforderlich?
    - Sicher muss nach dem Umbau das Steuergerät entsprechend konfiguriert werden, oder?
    - Muss ich nach einem Umbau zum TÜV?
    - Kennt Ihr gute Bezugsquellen oder Partner (Werkstätten etc.) im Südwesten Berlins?
    - Hat eventuell jemand den Austausch schon hinter sich und kann mit mit Rat behilflich sein?


    Bei einer VW-Werkstatt war ich mit meiner Umbauabsicht noch nicht. Da ich glaube, dass die Angaben über Kosten mein Projekt beenden bevor es begonnen hat. Die LED-Low Scheinwerfer würde ich gebraucht (günstig) beziehen. Es würde mich sehr freuen, wenn mich eure Erkenntnisse weiterbringen. Vorab vielen Dank.