Beiträge von Kito_Lion

    Die Zahnräder zueinander gingen durch diese Nase nur in einer Positiondrauf.

    pasted-from-clipboard.png
    Die lange Nase greift so zu sagen in die Nut. Auch auf den Stellmotor ging es nur auf eine Position.

    Ich habe aber mal irgendwo was gelesen das man die Klappen auch kalibrieren kann. Ich würde vermuten, dass bei deinem Fall, wenn die Klappe verklemmt war, die Software nach einem Initialtest davon ausgeht, dass die Klappe an ihrem Endanschlag (ganz auf oder ganz zu) steht, weil sie sich nicht bewegen konnte. Nach dem sie nun wieder gangbar ist, denkt die Software aber wahrscheinlich nach wie vor "stopp, bis dahin nur ansteueren, denn da ist ja Schluss". Durch eine neue Kalibrierung sollten die Klappen ihre Wege neu abfahren und neu anlernen. Aufgerufen werden kann die Kalibrierung über eine Tastenkobination des Bedinteils der Klimaanlage.

    Ich hab dazu jetzt nur auf die schnelle was zum Golf gefunden. Aber ggf ists beim Passat gleich. Hier im Video ist es A/C gedrückt halten und die Warmluft Pasagierraum oben Taste drücken.

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    (Edit:)
    Ich sehe den Link zu Ytube irgendwie nicht mehr. Daher mal hier noch ein Bild davon:
    pasted-from-clipboard.png

    Videoname:
    VW Golf MK7 Climatronic calibration adaptation

    Ist die Frage ob man nicht den Kühler vorsichtshalber nach den Spühlen noch tauschen sollte? Jedenfalls immer ein Auge auf die Temperatur anzeige haben. Bei so was ist es echt schade, dass die Temperaturanzeigen heute nicht mehr den wahren Wert anzeigen, sondern im Bereich der 90 Grad schummeln.

    Was hier schön erklärt wird https://t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion . Das ist einerseits nachvollziehbar, dass man das eingeführt hat. Bedeutet aber, dass man weniger Zeit hat zu erkennen, wenn die Temperatur steig, da sie dann am Schluss schneller hoch geht, wenn das Wasser bereits in RIchtung zu heis unterwegs ist.

    So, war eben mal am Auto.

    Wenn du von unten im Fußraum hoch zum Armaturenbrett schaust, siehst du diese Abdeckung. Diese ist mit diesen 2 Plastikschrauben montiert.
    1_Abdeckung.jpg

    Wenn die demontiert sind, kannst du die Verkleidung ab nehmen. Sie ist am Rand nut eingelegt.
    2_Verkleidung.jpg

    Normalerweise fällt dir dann hier schon das Zahnrad vom Stellmotor entgegen, wenn es nicht irgendwo anders hin gerutscht ist. Der Stellmotor befindet sich vor zwischen den Luftkasten und dem Schlauch an der Mittelkonsole. Das heist also schön tief in den Fußraum klettern und nach oben schauen.

      3_Position.jpg


    Da sieht man dann den Stellmotor wo das Zahnrad drauf sein soll.
    4_Nase_Nut.jpg


    Wichtig ist, dass du mal schaust, ob das Linke Zahnrad, welches im Lüfterkasten ist, leichtgängig ist. Bei mir war es bis zum Anschlag gefahren und fest angedrückt. Dabei ist wohl auch das Zahnrad dann abgesprungen. Das Abgefallene Zahnrad hat eine lange Nase, die in die Nut des linken Zahnrades greifen muss. Damit ist dann schon mal sicher gestellt, dass die Klappe wieder an der richtigen Stelle ist. Der Stellmotor selber und das herausgefallene Zahnrad haben ebenfalls eine Codierung und lässt sich nur in einer Posotion stecken.

    Es ist ein bisschen gepfriemel, aber eigentlich leicht und schnell bewältigbar. In einer viertel Stunde sollte das locker machbar sein.

    Hat jemand eine Idee wie man bei einer B8 Limo den elektrischen Heckrollo nachrüsten kann?

    Was ich bislang nur gefunden habe, das man den hinternen Teil der Hutablage, mit dem Motor und Rollo braucht, so wie den vorderen Teil der Hutablage, der bis zu den Sitzen geht. Der Schalter müsste in der Mittelkonsole neben dem Schalthebel sein(?) .

    Mir stellen sich noch folgende Fragen: Was für Kabelbäume werden benötigt? wo schließt man es an? Freischaltung am Bordnetz nötig?

    Falls das Problem noch nicht behoben wurde:

    Ich hatte bei mir kürzlich fast das selbe Problem. Bei mir wurde es nur nicht mehr auf der rechten Seite kälter. Das Problem scheint hier ein Konstruktionsfehler beim Stellmotor zu sein. Hier springt wohl gern das Zahnrad nach einer gewissen Zeit ab.

    Im Beifahrer Fußraum ist unter dem Armaturenbrett eine Abdeckung, die mir zwei Kunststoff Rendelschrauben angeschraubt ist. Löst man diese, kann man die Verkleidung einfach abnehmen und das besagte Zahnrad fällt einen schon entgegen. Im Normalfall kann man dies einfach wieder an die richtige Position auf den Stellmotor stecken, wenn nichts abgebrochen ist. Verkleidung wieder dran schrauben, weiter fahren und glücklich sein, bis es wieder abfällt. Man kann natürlich auch einen neuen Stellmotor mit dem Zahnrad verbauen und darauf warten, bis dieser nach ein paar tausend Kilometer raus fällt.

    Das hab ich hier ja schon fast vergessen ;) . Ich bin noch dahinter gekommen. Ich bin den Passat Anfangs immer im ECO Modus gefahren. Da hier alles auf Minimalstverbrauch herunter gefahren wird ist im Eco Modus auch die Lichtspielerei nur auf minimal gestellt und da ist dann auch der linke Scheinwerfer so wie der Rechte. Sobald man dann im Normal oder Sport Modus ist, verhält sich der linke Scheinwerfer so.

    Ich bin damals dann auch tatsächlich kurz (wenn nicht sogar direkt) nach dem Kundendienst im Normalmudus gefahren um zu sehen wie sich der Verbrauch ändert.


    Also: alles okay ;)

    Vor einer guten weile registriert und nun muss ich so langsam auch mal was fragen ;)


    Ich war mit meinem Passat vor 2 Wochen beim zweiten Kundendienst. Dort wurde die Lichteinstellung nach Protokoll geändert. Im Dunkeln bestätigte sich dies dann auch. Anscheinend hatte man nur am Linken Scheinwerfer etwas verändert. Man hat ihn tiefer gestellt und zuvor hatte man vom linken und rechten Scheinwerfer nach rechts weg eine Ansteigende hell/dunkel Grenze. Diese ist nun am Linken weg. Fährt nur noch hoch, wenn man über 40 km/h fährt.


    Ich finde es merkwürdig, dass dies a) nun nach dem Kundendient so ist, und b) nur einseitig.


    ist das bei euren Passats auch so? Vom VW Autohaus die das gemacht haben, bekomme ich dazu keine Antwort.


    Scheinwerfer Einstellung.png