Passat B8 Variant, Diesel, 150PS: Kühlmitteltemperatur geht auf 130 GRAD

  • Hallo,


    hab natürlich das Forum durchforstet, aber dieses Thema nicht gefunden. Frage nach Unterstützung zur Ursachenfindung. Folgendes passiert:

    Nach Kaltstart steigt Kühlmittel normal auf 90 Grad und verharrt dort eine Weile (10-20min, je nach Fahrweise). Dann steigt die Kühlmitteltemperatur an und erreicht nach wenigen Minuten 130 Grad und der Gong ertönt. Abhilfe ist möglich indem man bei ca. 110-120 Grad den Automat auf N stellt, dann mehrere Gasstösse von LL-Drehzahl bis zur Abregeldrehzahl gibt, evtl. auch länger dort mal verweilt (wenige Sekunden), dann fällt die Temperaturanzeige wieder innerhalb 5 sec auf 90 Grad. Danach kann man die Fahrt fortsetzen bis der Tank leer ist, es wiederholt sich nicht und die Kühlmittelanzeige bleibt brav auf 90 Grad. Ist es die Wasserpumpe die hängt, ein hängendes Thermostat, oder sonst irgendwas (Sensor, ....)? Vorgang wiederholt sich bei jedem Neustart/Kaltstart.


    Kann jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus,



    smartomi