Fehlender SIM Kartenschacht-Navi Update

  • Hallo liebe Passat B8 Community !


    Ich möchte mich mal kurz vorstellen :

    Mein Name ist Matthias, wohnhaft in Berlin und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B8 aus dem Modelljahr 2020.Farbe Uranograu, 2.0 TDI mit 140 kW /190 PS.

    Wie ich finde gut ausgestattet.


    Nun habe ich aber eine Frage:

    Ich möchte mein Navigationssystem updaten, vermisse aber einen SD-Kartenschacht, wo ich das aufgespielte Update rauf spielen kann.

    Leider habe ich nur 2 USB-Kartenschächte vorn und in der Mittelkonsole.

    Da habe ich mal versucht Musik aufzuspielen, funktioniert auch soweit.

    Aber ich muss den Stick nach jedem neuen Start suchen lassen,also einmal abstecken und wieder ranstecken.

    Liegt vielleicht auch am USB-C Stick (64 GB)

    Kann ich über diesen USB-Anschluss mit einem geeigneten Adapter SD-USC C auch ein Kartenupdate rauf spielen?iin meinem alten Auto ein VW Sharanb 7N hatte ich einen SD-Kartenschacht im RNS 510 vorne dran gehabt, da war es kein Problem gewesen.

    Nun hatte mir der Verkäufer gesagt, das das Discover Pro nur einen interne SD Karte verbaut hat und an die kommt man ja bekanntlich nur schwer ran.

    Aber das kann ja nicht Stand der Technik sein oder?

    Im Handschuhfach habe ich nur 2 Kartenhalter, aber keine SD-Karten Slots.

    In der Ausstattungsliste steht das ich ein Discover Pro inkl. Streaming& Internet habe.

    Was auch immer das heißen soll.

    Gibt es Möglichkeiten etwas nachzurüsten oder ist es extrem aufwendig?

    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Bin technisch halbwegs versiert.

    Danke schon einmal im voraus.


    Mit besten Grüßen aus Berlin,


    Matthias

  • Der SIM Karten Slot ist bei mir auch ein Thema.

    Bisher hatte ich den B8 Bj 2016 mit Discover Pro und Festplatten Navi. Da war ein SIM Slot im Handschuhfach. Plus SD Slots etc. Ausstattung Business Premium, was aber wohl nix mit den Slots zu tun hat.


    Seit gestern habe ich einen B8, Bj 2020 mit Discover Media und auch Business Premium. Da ist aber weder ein SIM Slot noch ne Festplatte verbaut, sondern nur 2 SD Schächte. So weit ich das sehen konnte....

    Nach langem suchen und anmelden bei VW und so weiter, fand ich dann raus, dass wohl hier eine festverbaute Esim verbaut ist und man die völlig überteuerten Datenpakete von "cubic telecom" buchen muss, um online zu kommen.

    Ich benötige aber eine SIM mit eigener Telefonnummer um auch WLAN Hotspots mit EIGENER Nummer etc. zu erstellen.


    Gibt es da ne Lösung, dass man eigene Tarife und Karten verbauen kann?

    Mit nem NAVI update evtl.? (Also Dicover Media mit Discover Pro ersetzen)?


    Gruß

    Giacometti