Passat B8 2.0Tdi 190PS 6 Gang DSG: Klappern nach Gangwechsel bei "wenig Gas"

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir vll. weiterhelfen könnt.

    Ich fahre eine Passt B8 Alltrack 2.0TDI 190PS 6 Gang DSG, Baujahr 2015, Laufleistung: 90TKm


    Zahnriehmen wurde "auf verdacht" inkl. Wasserpumpe bei 84TKm (vor einem halbe Jahr) gewechselt.


    Gekauft mit 72TKm.


    In den letzten Wochen habe ich google und Youtube auf den Kopf gestellt und bin leider kein Stück weiter.... :(


    Unser Passat macht ein klapperndes, blechernes Geräusch. Aufgefallen ist es mir ca. vor 4 Monaten erstmalig.


    Das Geräusch tritt auf, wenn:

    1. Der Wagen/Motor kalt ist


    2. Bei bzw. nach den Gangwechseln

    Z.B. ich fahre an und beschleunige langsam. Wenn das DSG vom 2. in den 3. Gang schaltet und ich dann Gas wegnehmen und nur sehr wenig Gas geben/halte (ca. 25km/h fahre) kommt ein klapperndes, blechernes Geräusch aus den Motorraum

    Das setzt sich bei weiteren Gangwechsel fort, wenn ich auch dort nur wenig Gas geben und quasi unmittelbar nach dem Schaltvorgang Gas wegnehmen und minimal Gas geben.


    3. Ist der Motor warm, habe ich bei gleichem Fahrverhalten keine Geräusche mehr.


    4. Weder im kalten, noch im warmen Zustand habe ich beim fahren Auffälligkeiten. Schaltung ist butterweich. Kein Ruckeln, keine Vibration. Nimmt problemlos Gas an. Alles Rein akustisch!


    5. Wenn ich normal Fahre/durchbeschleunige und nicht diese "Haltepunkte" habe bzw. provozieren, höre ich nichts.


    Google spuckt diverse mögliche Ursachen aus, die jedoch alle nicht mit meinen (vollständig) übereinstimmen.


    Aktuelle Verdachtsfälle sind/wären:


    1. Bowdenzug schleift/klappert am Hitzeschutzblech. -> Hitzeschutzblech weggeben -> Geräusch bleibt

    2. ZMS defekt!? -> Keine Auffälligkeiten bei Starten oder Ausschalten des Motors, kein vibrieren/vibrierendes Lenkrad, keine ruppigen Schaltvorgänge

    3. Losräderrasseln? -> wie überprüft man das?


    Darüber hinaus fallen Schlagwörter wie:

    Klimakompressor,

    Antriebswelle,

    Injektoren,

    AGR Ventile,

    Kupplung,

    Mechatronik


    Jedoch alles ohne eine aus meiner Sicht nennenswerte Übereinstimmung in der Symptomatik...


    Ich habe das Geräusch einmal aufgenommen und bei Dropbox hochgeladen. Bei Sec. 16 hört man es.


    Public
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!!

    Grüße

    Lrz :thumbup: