Probleme mit Car-Net

  • Hallo zusammen.


    Ich nutze das Car-Net über einen UMTS-Stick mit W-Lan (Huawei E8231)
    Das Car-Net ist oft nicht erreichbar. Ab und zu kann ich es aufrufen, aber öfter bekomme ich einen schwarzen Bildschirm bzw. eine Meldung auf dem Display "Internetverbindung fehlgeschlagen".
    Das Problem wird auch nicht besser, wenn ich mit IPhone oder Samsung-Handy verbinde.


    Wie sieht's bei euch aus?

  • Hallo Sunshine,


    kann ich nicht bestätigen, ich hatte bis jetzt gar keine Probleme mit Car-Net. Jetzt muss ich dazu sagen dass ich die SIM-Karte im passenden Schacht nutze, vielleicht liegt es ja daran?!


    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Beseitigung Deines Problems



    Gremlin

  • Hallo zusammen,


    ich nutze auch das Car-Net über eine SIM-Karte im Handschuhfach (Discover Pro, Provider t-mobile). Seit August 2015, Modelljahr 2016, bisher ca. 23.000 km. Soweit ein stabiles externes Netz vorhanden ist, geht alles relativ stabil, auch als HotSpot. In Gebieten mit schwacher Versorgung sind lediglich die Ladezeiten deutlich größer. Das System an sich stürzt aber nicht ab.


    Vielleicht liegt es an der Netzstabilität (regionale UMTS-Versorgung und Provider) oder an der Gesamtkonfiguration.


    Sonst bitte auch mal probieren, ob ein Smartphone mit demselben Netz am selben Standort einen gleich guten Datennetz-Empfang hat.


    Viele Grüße aus Berlin und viel Erfolg!

  • Kann ich auch nicht behaupten. Ich nutze ein iPhone 6 als persönlichen HotSpot. Es funktioniert. Nur Google Earth ist immer ausgegraut, warum auch immer.
    Aber unterm Strich braucht man das irgendwie überhaupt nicht.
    Mit verbundenem iPhone reicht das voll und ganz oder nicht ?
    Sinn von dem Car Net habe ich noch nicht entdeckt.

  • Hallo Rondras,


    ich finde, dass das Car-Net schon einen gewissen praktischen Nutzen hat, auch wenn es sicher noch nicht bis ins letzte Detail entwickelt ist. Ich selbst nutze z. B.:
    - die Online-Verkehrsinformationen (damit ist die Zielführung deutlich besser geworden, wenngleich nicht jede Störung vor allem im Nebenstraßennetz richtig erfasst worden ist;
    - die Tankstellenpreise (neulich gab es allerdings mal eine Störung, so dass tendenziell größere Preise angezeigt wurden, ist offenbar aber wieder behoben);
    - Wetterbericht einschließlich Wetterradar (wenn man z. B. wissen möchte, wie lange (weit) man durch eine Regenfront fahren muss);
    - Online-Export von Zielen vom Büro aus
    - gelegentlich Suche von Onlinezielen im Auto.


    Insgesamt funktioniert Car-Net deutlich stabiler als Apple Carplay.


    Google Earth kann man für die Navigation im Nahbereich mit verwenden, aber der Nutzen ist begrenzt. StreetView funktioniert ja sowieso nur im Stand und setzt ja voraus, dass das Gebiet überhaupt gescannt ist.


    Ob nun ein nur lesbarer Nachrichtendienst sinnvoll ist, darüber kann man streiten. Jedenfalls verbietet es sich von selbst, dass der Fahrer liest und fährt.


    Von Apple Carplay bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Es wäre doch so naheliegend, direkt ein Kalender-Ziel zu exportieren, aber das geht nur umständlich über App-Connect.