Heckklappe Warnton

  • Hallo Leute,


    wer so wie ich eine elektrische Heckklappe hat weiß wovon ich rede. Nutzt man die Fernbedingung oder den Schalter am Cockpit, so ertönt ein lauter Piepton beim Öffnen und Schließen. Ich finde das richtig nervig. Kann man sich das beim Händler abschalten lassen?


    Danke für Feedback.

  • Hallo an alle,


    ich bin auch seit Oktober 2015 stolzer Besitzer eines Passat B8, 150PS TDI. Da ich in meinem vorherigen Fahrzeug eine elektr. Heckklappe hatte und dies nun gewohnt war, sollte natürlich mein Passat auch wieder die Funktion haben.


    Aber wie schon R2k erklärt hat, stört mich auch das laute Piepsen. Wenn ich mit dem Einkaufswagen zum Auto fahre, schaue ich mich schon um, ob jemand in der Nähe steht, da die meisten Leute erschrocken zusammenzucken.


    Habe aber in keiner Einstellung etwas gefunden....


    Wäre auch über einen Tipp dankbar.


    LG

  • Hallo,


    mit ist aufgefallen, wenn man den Knopf an der Heckklappe drückt das Piepen nicht ist. Bestimmt als Warnung. Es kann ja jemand an der Heckklappe stehen und ein andere schliesst von Innen die Klappe oder drückt am Schlüssel rum.
    Damit es demjenigen auffällt.


    Was ich mich aber frage: In der Anleitung steht zum Öffnen: Drücken Sie den Knopf auf der FB kurz. Wenn ich das mache, dann leuchtet der Warnblinker und nix passiert. Drücke den ich den Knopf länger, erst dann öffnet (oder schliesst) sich die Klappe. ist das bei Euch auch so ?

  • dann sollte es ja beim passat auch kein problem sein übers steuergerät das zu deaktivieren. Und das kann JEDER Vertragshändler, nur haben se da oft keine lust dazu

  • Also Feedback vom VW Händler,


    sie wollen oder dürfen da nichts machen. Herstellervorgabe. Haben wohl Angst, dass jemand bei der Heckklappe zu Schaden kommt und dann verklagt werden oder so.:-(


    Als mündiger Bürger kann ich schon selbst entscheiden, ob jemand in der Nähe der Heckklappe ist oder nicht. Mir wäre ja schon damit geholfen wenn man die Lautstärke reduziert, so dass nicht die gesamte Nachbarschaft aufgeweckt wird.