Tempomat (GRA) nachrüsten nicht möglich? (Passat B8)

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Problem und hoffe das irgendein technisch versierter User dies liest und mir weiterhelfen kann...


    Vor kurzen habe ich meinen neuen Passat bekommen (2,0 DSG, Comfortline). Ich habe bei der Konfiguration auf nicht sehr viele Extras Wert gelegt, das einzige was ich definitiv wieder haben wollte war ein Tempomat.


    Der Verkäufer hat soweit meine Wünsche zusammengestellt. Ich habe dies überprüft und extra nochmal nach dem Tempomat gefragt. Zur Anwort bekam ich immer nur: "ist Serie beim comfortline".


    Jetzt nachdem ich ihn habe weis ich, das dem nicht so ist... ;( Da es sich prinzipiell nicht um meinen Fehler gehandelt hat, hat das Autohaus daraufhin versucht die GRA nachzurüsten. Alle Teile wurden soweit eingebaut, doch dann hat die "Freischaltung" (so nannte es der Kollege) nicht geklapt. Sie gingen daraufhin auf Recherche und stellten nach mehrmaliger Kommunikation mit dem Werk fest, das die Nachrüstung gar nicht geht. Angeblich hängt dies mit dem bereits serienmäßig vorhandenen Abstandwarner zusammen...


    Ich persönlich kann das nicht ganz nachvollziehen, da jetzt die Ausstatung doch eigentlich so ist, wie in den Buissnesspacketen... Wieso soll das nicht gehen????? ?(
    Jetzt habe ich zwar alle Knöpfli am Lenkrad aber nichts geht.


    Kann mir hier zufällig jemand weiterhelfen? Ich möchte die Sache nicht soweit treiben, das eine komplett neue Bestellung erfolgen muss... Es muss doch eine Möglichkeit geben das Teil zu aktivieren. Wenn es nur ein Softwareproblem ist, muss man es doch lösen können...


    Ich bin über jede Antwort dankbar. Bitte Hilfe!!!!!!!!!!!!


    Grüße aus dem Fichtelgebirge


    Timo


    PS: prinzipiell ist es ein wunderschönes Auto. Die ersten 8000 km sind runtergespult und ich kann nur sagen: geil! Platz ohne Ende wie immer (wesentlich mehr als beim Insignia den ich Zwischenzeitlich hatte), alles schön elegant aufgeräumt und ordentlich, sehr ruhig beim Fahren, Freisprecheinrichtung geht super, der Ergo Sitz ist sehr gemütlich auch wenn man mal wieder länger sitzt,... kann momentan bis auf meine fehlende GRA nur possitives berichten... ;)

  • Ich habe mein neuen Passat B8 am 20.2.2015 in Wolfsburg abgeholt. Das ACC ist recht ungeliebt und deswegen habe ich es nicht mitbestellt. Vor der
    Bestellung habe ich nachgefragt ob man den normalen Tempomat nachrüsten kann, das wurde bejaht. Nach der Bestellung ging das neue Auto direkt
    in die Werkstatt.
    Der Tempomat Nachrüstsatz ist abhängig von der Serien Nr. des Autos und besteht aus dem Lenkradknöpfen und einen Kabelbaum. Der KFZ Techniker
    hatte sich vorher über die mitgelieferten Unterlagen schlaugemacht. Nach 2 Tagen konnte ich das Auto abholen, es funktioniert prächtig.
    Fahrzeugdaten:
    Heighline
    DSG
    Diesel 150 PS


    MfG Wolfgang Dürr


    PS. mittlerweile wurden in meiner Werkstatt 8 Fahrzeuge Nachgerüstet :D

  • Hallo Wolfgang, kannst du mir sagen, wie teuer die Nachrüstung inc. aller Kosten war? lg Elmar

  • Hallo


    Ich wollte das Thema noch mal aufgreifen, weil ich auch gerne GRA in meinen HL nachrüsten würde. Ich habe jetzt in mehrern Foren gelesen, das wohl die Nachrüstung im CL und HL nicht geht, ich denke mal hintergrund ist der verbaute Radarsensor für die City Notbremsfunktion. Das ist der gleiche Sensor, denn auch das ACC System benötigt.


    Nun lese ich hier was anderes.


    @ Wolfgang, bei welchen Händler hast du das machen lassen? Wurde da vielleicht deine Notbremsfuntion ausgeschaltet?

  • Guten Morgen Wolfgang,


    mich würde ebenfalls interessieren, welche Werkstatt die GRA-Nachrüstung bei einer Highline-Limousine (mit R-Line intern und extern) durchführt.


    Mein Autohaus hat leider vergessen, das ACC zu bestellen. Eine Nachrüstung des ACC ist wohl grundsätzlich nicht möglich und beim GRA verweigert WV die Nachrüstung auf Grund des serienmäßigen "Front Assist".


    Herzliche Grüße
    Jörg

  • Guten Morgen mitnander,


    ich habe mir letzte Woche einen Passat B8 Variant Comfortline zulegt. Leider war hier ebenfalls kein Tempomat vorhanden!
    Meine Kaufbedingung war aber, dass ein Tempomat nachgerüstet wird!
    Der Händer hat sich dann erkundigt und gemeint, das sei kein Problem!


    Der Tempomat wurde dann nachgerüstet und ist jetzt ganz normal über das Multifunktionslenkrad bedienbar.
    Der Multikollisionsassistent ist weiterhin aktiv u. meldet auch, wenn ich zu nah auffahre ;)


    Kurzum, ich bin super zufrieden!! Habe jetzt einen normalen Tempomat, ohne ACC und kann alles wie vom B7 gewohnt (da war es über einen separaten Hebel) bedienen.


    Gruß Markus

  • Hallo,


    ich wollte meinen Passat auch nachrüsten lassen, da ich aber ein beheizbares Lenkrad habe, sagte man mir in der VW Werkstatt das das nicht gehe. ?(

  • Hallo,
    ich habe auch das Problem wie Locke. Mein Passat hat eine Lenkradheizung aber kein ACC oder GRA. Kann auch aufgrund der Lenkradheizung laut VW nicht nachgerüstet werden.
    Kann mir irgendjemand sagen, ob es mittlerweile irgendeine möglichkeit gibt, doch einen Tempomat zu aktivieren? Könnte man wenigstens ein Lenkradwechsel(ohne Lenkradheizung) vornehmen und dann den Tempomaten nachrüsten?
    Bin für jede Antwort dankbar.


    MfG