Nachrüstung Körperschallaktuator / fehlende Codierung

  • Hi, da ich es lustig finde, würde ich mir gerne den Körperschallaktuator nachrüsten.
    Das ist das Ding, vorne im Wasserkasten welches die Frontscheibe als Lautsprecher nutzt und somit Motorsound simulieren soll.
    Ich weiss das es eigentlich albern ist, deswegen möchte ich hier auch keine Diskussionen über den Unsinn dieser Maßnahme haben :P


    Aktueller Stand:
    erfolgreich:
    *Aktuator incl. Halter verbaut
    *Verkabelung erledigt
    *Stg A9 (Steuergerät f. Körperschall) in die Sollverbauliste aufgenommen
    *keine Einträge in den Fehlerspeichern bezüglich des A9 Stgs
    *Ausgabetest über das A9 Stg, Aktuator gibt Töne von sich.


    offen:
    *Stg A9 bekommt keine Anforderungen irgendetwas zu tuen, weder per Fahrprofilumschaltung noch sonst woher (Messwertblöcke bleiben unverändert)
    *sobald das A9 angesteckt ist: Motor und Getriebe Stg gehen nicht mehr in die Busruhe über und saugen dadurch die Batterie leer
    *Einstellungsmöglichkeit im Display (eventuell nicht machbar, vllt. ist es nur Fahrprofilabhängig aktiv (laut/leise/aus))


    es wäre sehr hilfreich, wenn ich von jemanden mit ab Werk verbauten A9, vorzugsweise TDI, einige Adpmaps bekommen könnte um zu vergleichen welche Codierung mir wo fehlt. Ich vermute mal, im Motorstg ist noch irgendwo etwas versteckt, was noch nicht offiziell bei vcds/obd11 dokumentiert ist.


    Die A9 STGs haben unsinnigerweise fast alle die gleiche TN, die auch für Audis gilt. Dafür gibt es unterschiedliche Softwareversionen, die man meistens erst bekommt wenn das Teil eingebaut ist. Ich habe 4 Verschiedene gebraucht, bis das STG nicht mehr gejammert hat, dass ich das falsche Fahrzeug hätte.
    Nun ist eins aus nem Arteon drin, welcher den gleichen Motor wie ich hatte. Somit sollte das von dieser Seite aus erst einmal safe sein.


    Daten des STGs:
    SAS-GEN2 / J869
    TN: 4H0907159A
    Softwarenr: 3G8907159A

    Dieser Beitrag bezieht den Strom zu 100% aus billiger Kernenergie.


    Telegram Link: Passat B8 Freunde

    ...die Telegramgruppe beschäftigt sich zwar auch mit dem B8, aber hat nichts mit diesem Forum zu tuen und soll auch keine Konkurrenz darstellen ;)

  • Hallo.

    Ja, habe ich. Ich habe es bisher leider nicht geschafft und immer wieder vergessen den Endstand zu posten :D

    Auf jeden Fall ist es nice2have.

    Dieser Beitrag bezieht den Strom zu 100% aus billiger Kernenergie.


    Telegram Link: Passat B8 Freunde

    ...die Telegramgruppe beschäftigt sich zwar auch mit dem B8, aber hat nichts mit diesem Forum zu tuen und soll auch keine Konkurrenz darstellen ;)

  • Grüße,

    ich versuche jetzt mal am WE die Erinnerungen aufzuwecken. Irgendwie ist es bei mir bisher untergegangen mich hier zu melden.

    Dieser Beitrag bezieht den Strom zu 100% aus billiger Kernenergie.


    Telegram Link: Passat B8 Freunde

    ...die Telegramgruppe beschäftigt sich zwar auch mit dem B8, aber hat nichts mit diesem Forum zu tuen und soll auch keine Konkurrenz darstellen ;)

  • Guten Morgen

    Das wäre ein Traum habe es gestern geschafft in der 19 es zu codieren SAK und jetzt zeigt er mir es auch an aber ich kann es mir ein oder Aus schalten und nicht mehrere Sachen wie Sport normal und Eco

    Liebe Grüße Patrick

  • hab mich zu früh gefreut, es kann nicht funktionieren - falsches Steuergerät :(

    was könnte im 2,0 TSI, 162kw funktionieren? Ich hab eins vom GTE verbaut.

    Steuergerät-Teilenummer: 3G0 907 159 HW: 4H0 907 159 A

    Bauteil und/oder Version: SAS-GEN 2 H07 0006

    Codierung:

    Betriebsnummer:

    ASAM Datensatz: EV_SoundActuaGen2AU64X 003010 (VW48)

    ROD: EV_SoundActuaGen2AU64X.rod


    1 Fehler gefunden:


    0005 - Falscher Fahrzeugtyp

    U10D9 00 [009] - -

    [Keine Funktion durch Falschverbau im Fahrzeug--> keine Funktion]

  • Ich find den Zettel mit der Codierung nicht mehr, sehr ärgerlich :(

    ...wir sollten bei Erfolg die Codierung hier mal hinterlegen...


    Du brauchst ein STG aus einem 2,0 TSI, 162kw VW. Alternativ mit odis oder vcp die Parameter ändern bzw den passenden Datensatz aufspielen. Ich muss mal schauen, ich dächte da gab es modifizierte Files die es ermöglichen dass STG überall einzubauen oder so. Incl anderer Klänge ^^

    Sport/Normal/Eco dürfte nur gehen wenn der Wagen Fahrprofilauswahl hat. Eventuell war im 5f noch was zu codieren.


    edit:


    offene firmware für die Aktuatoren


    Download unlocked firmwares
    010 Editor template to parse the contents of MQB Soundaktor data. - jilleb/mqb-soundaktor
    github.com

    Dieser Beitrag bezieht den Strom zu 100% aus billiger Kernenergie.


    Telegram Link: Passat B8 Freunde

    ...die Telegramgruppe beschäftigt sich zwar auch mit dem B8, aber hat nichts mit diesem Forum zu tuen und soll auch keine Konkurrenz darstellen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 35i-pilot ()